Movember-Bart
istockphoto.com/selimaksan
Kategorie
World Affairs

Jeder hat schon einmal davon gehört. Der „Movember“. Nein, hier handelt es sich nicht um einen Versprecher und auch nicht um einen Sprachfehler. Der Begriff „Movember“ setzte sich zusammen aus den Wörtern moustache (Schnurrbart) und November. Die Aktion verfolgt einen gemeinnützigen Zweck.

Was ist der Movember?

Die Movember Foundatin ist dafür verantwortlich, dass sich Männer jährlich im November einen Oberlippenbart wachsen lassen und so zum „MoBro“ werden. Das Ziel: Die Männer erhöhen durch ihr verändertes Aussehen das Bewusstsein für Themen der Männergesundheit. Die „Movember“-Stiftung koordiniert die Spenden-Aktionen in 21 Ländern. Im Jahr 2014 haben in Deutschland mehr als 10.000 Männer und Frauen an Movember teilgenommen und zusammen über 450.000 Euro an Spenden für Forschungsprojekte gesammelt. Seit 2003 haben fünf Millionen Teilnehmer das Projekt unterstützt.

„Movember“ und Australien

Nicht umsonst stammt eine dermaßen große Summe an Spenden aus Australien. 2003 gründete eine Gruppe junger Männer den „Movember“. Seit 2004 ist es eine echte Charity-Aktion - zunächst nur in Australien. 2003 waren es 30 Freunde, die die Idee zum Movember ins Leben riefen. 2006 waren es 10.000 Teilnehmer. 2014 waren es in Australien 95.000 Teilnehmer. 21 Millionen australische Dollar wurden gespendet.

Movember - eine Erfolgsgeschichte?

Aber was bewirkt die Movember-Aktion eigentlich? Laut der Movember-Foundation sprachen 99 Prozent der Männer nach der Teilnahme mit jemandem über ihre Gesundheit. 70 Prozent forderten andere dazu auf, mitzumachen und etwas für die Gesundheit zu tun. Und das ist wirklich wichtig, denn Hodenkrebs ist die am weitesten verbreitete Krebsform bei jungen Männer zwischen 25 und 40 Jahren.

Mann mit Schnauzer
istockphoto.com/PeopleImagesLorado

Das sind die „Movember“-Regeln

Du hast Blut geleckt und willst Gutes tun? Wir sagen Dir, wie es geht:

  1. Registriere Dich unter de.movember.com/de/register und werden Teil einer Movember-Bewegung. Am 15.September geht es los.
  2. Alleine züchten macht nicht so viel Spaß. Suche Dir ein „Movember“-Team und spornt Euch gegenseitig an. Entweder trittst Du einem bereits vorhandenen Team bei oder Du und Deine Kumpels gründet eins.
  3. Mach aus Deinem Mo-Profil einen wahren Hingucker! Auf Deinem Profil finden Du, Deine Familie und Deine Freunde alles Wichtige über Dich und die Aktion. Hier kannst Du alle zum Spenden animieren.
  4. Bevor das Wuchern los geht, heißt es „Ran an den Rasierer!“. Denn beim „Movember“ wird nicht geschummelt. Hier geht man glatt rasiert an den Start. Am 1. November fällt der Startschuss.
  5. Jetzt geht es ans Züchten. Aber beachte: keine Bärte, keine Spitzbärte!
  6. Du bist Dir noch unsicher, welcher Style am besten zu Dir und Deinem Bart passt? Dann bieten wir Dir Inspiration für Dein Bart-Styling .
  7. Schaffe Bewusstsein für die Aktion und sammele Spenden für die „Movember“ -Aktion und damit für die von „Movember“ geförderten Prostata- und Hodenkrebs-Programmen.

Movember - mal anders

In diesem Jahr besteht erstmalig die Möglichkeit sich nicht nur durch das Wachsenlassen eines Schnurrbarts an Movember zu beteiligen, sondern auch durch ein 30 tägiges Versprechen zu mehr körperlicher Aktivität. MOVE ist eine Movember Initiative, die unsere Mo Bros und Sistas dazu anregen soll, aktiv zu werden um gesund und fit zu bleiben. MOVE ist auch eine völlig neue Art und Weise für Mo Sistas, an Movember teilzunehmen. Lust?

So klappt's

  1. Registriere Dich auf Movember.com und lass’ dir einen Schnurrbart wachsen, melde Dich im Rahmen von MOVE an, oder mach’ beides.
  2. Überlege Dir, wie Du an MOVE teilnehmen möchtest und verpflichte Dich zu 30 Tagen körperlicher Aktivität diesen Movember.
  3. Laufen, Schwimmen, zu Fuß zur Arbeit, Yoga, Tennis, Fußball, Wandern, eine Fahrradtour - j e d e r M O V E z ä h l t !
  4. Motiviere Deine Freunde dazu mitzumachen und sich Deinem Team und Deinen MOVEs anzuschließen.
  5. Poste Deine einzelnen MOVE-Aktivitäten auf Deinem Mo Space, um Deinen Fortschritt zu verfolgen und teile Deine Updates auf sozialen Netzwerken. #MOVEmber
  6. Sammle Spenden für die Männergesundheit.

Über allem steht natürlich der Wunsch Bewusstsein zu schaffen, für Krankheiten, die oft als Tabu-Themen fungieren und ihnen daher keine Aufmerksamkeit zuteil wird.

Diskutiere mit!

Grundregeln bei Kommentaren

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Netiquette – L’Oréal Men Expert Barber Shop

Hey! Willkommen im Barber Shop, dem neuen Blog von L’ORÉAL MEN EXPERT.

Wie in jedem Blog gilt auch hier: Die Gedanken sind frei – und Deine Kommentare zu unseren Barber Shop Blogartikeln sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Deine aktive Beteiligung und einen regen Meinungsaustausch zu unseren Blogartikeln!

Dennoch: Bitte halte Dich an ein paar einfache Regeln, um Dir und allen anderen L’ORÉAL MEN EXPERT Blog Lesern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.

  • Bitte sei beim Kommentieren von Blogartikeln stets tolerant und respektvoll gegenüber den Autoren und anderen Nutzern und behandle jeden so wie Du selbst behandelt werden möchtest. Verzichte auf Provokationen und unnötige Polemik.
  • Bitte kommentiere stets sachbezogen: Beleidigungen, Schmähkritik und herabsetzende Äußerungen über Personen sind nicht gestattet.
  • Verbreite keine gewaltverherrlichenden, sexistischen, rassistischen und jugendgefährdenden Inhalte.
  • Es ist weiterhin nicht gestattet, in den Kommentaren zu Straftaten aufzurufen oder jene gutzuheißen.
  • Verwende unseren Barber Shop Blog bitte nicht für politische, religiöse, verkaufsfördernde oder andere kommerzielle Zwecke.
  • Die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten ist nicht gestattet.
  • Bitte benutze die Kommentar-Funktion nicht für andere als den intendierten Zweck (z.B. als Dating Dienst, Spam).

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir uns bei Verstößen gegen diese Regeln vorbehalten, Beiträge teilweise oder ganz nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung jederzeit zu entfernen.

Bist Du der Ansicht, ein Beitrag verstößt gegen diese Nutzungsbedingungen, oder wurde Dein Beitrag gelöscht, kannst Du uns direkt kontaktieren. Schicke hierzu einfach eine E-Mail an: blog@menexpert.de

Die L´Oréal Deutschland GmbH übernimmt keine Verantwortung und Haftung für eingestellte Kommentare oder Verlinkungen von Dritten.

Und jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen und Kommentieren im Barber Shop!

Dein Barber Shop Team